Page 47 - Jahresbericht 2021-2022
P. 47
Inhalt
Kunst
IMPRESSUM Internationales
ERASMUS Projekt „GOAL“ Spiele zur Alltagskultur
Games for Active Learning Jedes Land entwickelte mehrere Spie-
Unser GOAL Projekt geht nach drei spannenden Jahren zu Ende. le, die die Alltagskultur des jeweiligen
Landes beleuchten sollten. Im Rahmen
Wir sind sehr froh, dass wir nach der Aufhebung der coronabe- eines internationalen Projekttreffens
dingten Reiseverbote im heurigen Jahr doch noch alle Projekt- von 11. bis 15. Mai 2022 konnten die
schritte die wir uns vorgenommen hatten durchführen konnten. Schülerinnen und Schüler unserer Schu-
Das GOAL Projekt beschäftigte sich mit innovativen, kreativen le alle diese Spiele gemeinsam mit 16 Lehrpersonen aus den
Möglichkeiten das Lernen zu fördern. Die Projektschulen aus Projektländern spielen. Dabei konnten Sie nicht nur ihre Eng-
Griechenland, Italien, Rumänien, Zypern und Österreich haben in lischkenntnisse erproben, sondern sich auch als kleine Experten
diesem Projekt eine Vielzahl von Spielen entwickelt und durch- für die österreichische Kultur und den Alltag in unserer Stadt und
geführt, die sowohl das Lernen in unterschiedlichen Fächern, wie Schule beweisen.
auch das soziale Lernen fördern. Besonderer Schwerpunkt unse-
rer Spiele ist das interkulturelle Lernen, in dem die SchülerInnen
ihre Vorurteile abbauen und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher
Länder und Kulturen kennen und schätzen lernen sollen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf dem sprach-
lichen Lernen, da die Kommunikationssprache im Projekt Eng-
lisch ist, und die Kinder auf diese Art die Sinnhaftigkeit des
Fremdsprachenlernens hautnah erleben. Der dritte Schwerpunkt
liegt im sinnvollen Umgang mit digitalen Werkzeugen. Im Lauf
der vergangenen drei Jahre haben wir zu allen drei Schwer-
punkten intensiv gearbeitet. Es gab internationale Projekttreffen
der Lehrpersonen in Zypern, Rumänien,
Italien und Österreich, sowie viele inten-
sive online Treffen, in denen die einzel-
nen Projektschritte geplant wurden. Das
Herzstück des Projekts waren allerdings
die internationalen Treffen der Schüler
und Schülerinnen, die sowohl online,
als auch in Form einer internationalen
Projekttreffens in Griechenland statt-
fanden. Lesen Sie in der Folge eine kur-
ze Zusammenfassung der wichtigsten
Projektschritte der Kinder. Die QR-codes
führen zu detaillierter Information.
46 47