Page 46 - Jahresbericht 2021-2022
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Inhalt
         Kunst
         IMPRESSUM                                                                                                                                                                                                      Internationales

                                                                                                                                ERASMUS Projekt „GOAL“                                Spiele zur Alltagskultur
                                                                                                                                Games for Active Learning                             Jedes  Land  entwickelte  mehrere  Spie-

                                                                                                                                Unser GOAL Projekt geht nach drei spannenden Jahren zu Ende.   le,  die  die  Alltagskultur  des jeweiligen
                                                                                                                                                                                      Landes beleuchten sollten. Im Rahmen
                                                                                                                                Wir sind sehr froh, dass wir nach der Aufhebung der coronabe-  eines  internationalen  Projekttreffens
                                                                                                                                dingten Reiseverbote im heurigen Jahr doch noch alle Projekt-  von  11. bis  15. Mai  2022  konnten  die
                                                                                                                                schritte die wir uns vorgenommen hatten durchführen konnten.  Schülerinnen und Schüler unserer Schu-
                                                                                                                                Das GOAL Projekt beschäftigte sich mit innovativen, kreativen   le alle diese Spiele gemeinsam mit 16 Lehrpersonen aus den
                                                                                                                                Möglichkeiten  das  Lernen zu  fördern.  Die  Projektschulen  aus   Projektländern spielen. Dabei konnten Sie nicht nur ihre Eng-
                                                                                                                                Griechenland, Italien, Rumänien, Zypern und Österreich haben in   lischkenntnisse erproben, sondern sich auch als kleine Experten
                                                                                                                                diesem Projekt eine Vielzahl von Spielen entwickelt und durch-  für die österreichische Kultur und den Alltag in unserer Stadt und
                                                                                                                                geführt, die sowohl das Lernen in unterschiedlichen Fächern, wie   Schule beweisen.
                                                                                                                                auch das soziale Lernen fördern. Besonderer Schwerpunkt unse-
                                                                                                                                rer Spiele ist das interkulturelle Lernen, in dem die SchülerInnen
                                                                                                                                ihre Vorurteile abbauen und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher
                                                                                                                                Länder und Kulturen kennen und schätzen lernen sollen.
                                                                                                                                Ein  weiterer Schwerpunkt  des Projekts liegt  auf dem  sprach-
                                                                                                                                lichen Lernen, da die Kommunikationssprache im Projekt Eng-
                                                                                                                                lisch  ist, und  die  Kinder  auf diese  Art  die  Sinnhaftigkeit  des
                                                                                                                                Fremdsprachenlernens hautnah erleben. Der dritte Schwerpunkt
                                                                                                                                liegt im sinnvollen Umgang mit digitalen Werkzeugen. Im Lauf
                                                                                                                                der vergangenen drei  Jahre haben  wir  zu allen  drei  Schwer-
                                                                                                                                punkten intensiv gearbeitet. Es gab internationale Projekttreffen
                                                                                                                                                  der Lehrpersonen in Zypern, Rumänien,
                                                                                                                                                  Italien und Österreich, sowie viele inten-
                                                                                                                                                  sive online Treffen, in denen die einzel-
                                                                                                                                                  nen Projektschritte geplant wurden. Das
                                                                                                                                                  Herzstück des Projekts waren allerdings
                                                                                                                                                  die internationalen Treffen der Schüler
                                                                                                                                                  und  Schülerinnen, die  sowohl  online,
                                                                                                                                                  als auch in  Form  einer  internationalen
                                                                                                                                                  Projekttreffens in  Griechenland  statt-
                                                                                                                                                  fanden.  Lesen Sie in der Folge eine kur-
                                                                                                                                                  ze Zusammenfassung der wichtigsten
                                                                                                                                                  Projektschritte der Kinder. Die QR-codes
                                                                                                                                                  führen zu detaillierter Information.



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