Page 17 - Jahresbericht1718
P. 17
2a
2) Plastic Project – There is no away in throw away 4) Nachhaltigkeit – Wir haben nur eine Erde
plastik ist aus unserem Alltag und unseren einkaufsregalen nicht Im rahmen unseres Nachhaltigkeitsprojekts haben wir uns alter-
mehr wegzudenken. oft ist es nützlich und lange im einsatz. Wir native Verkehrsmittel angeschaut, sogar einen rad Tag eingelegt
verwenden aber auch unmengen an „Wegwerf“-plastik und ver- an dem uns auch die Verkehrsstadträtin elke Kahr besucht hat,
schwenden damit wichtige ressourcen. Alleine in österreich wer- uns mit Fair Trade beschäftigt, digitale Geschichten geschrie-
den laut Greenpeace jedes Jahr rund eine milliarde plastiksackerl ben, Nachhaltigkeitsworkshops an der KF-uni besucht und vieles
ausgegeben. Das sind fast 2.000 sackerl in der minute. Die schü- mehr… Das Highlight dieses projekts ist unsere Zeitung, die wir
lerInnen haben experimentiert, versucht plastikfrei einzukaufen, gemeinsam mit der 2b Klasse geschrieben haben. Diese ist unter
Texte verfasst, Artikel gelesen, Interviews mit verschiedensten dem or Code abrufbar.
Leuten geführt, digitale Geschichten3) verfasst...All das kann
man auf unserem Blog sehen, der im Laufe des projekts entstan-
den ist. Die entstandenen Kunstwerke, wie auch das fächerüber-
greifende projekt, wurden im rahmen des Kunstwettbewerbs
„projekt europa“ vom Bundesmisterium für Bildung, Wissenschaft
und Forschung ausgezeichnet und sind auf folgender Webseite zu
begutachten: www.projekt-europa.at
3) Digitales Lernen – Das geht uns alle an
Wir alle haben ein smartphone, arbeiten oft mit dem Tablet oder
dem pC, deswegen ist es sehr wichtig, sich verantwortungsvoll
mit dem Thema Internet und digitale medien auseinanderzusetz-
ten. Die schüler/innen der smArT.i Klasse haben viele kreative
medien produziert und mit uns geteilt. Wir versuchen der Daten-
krake zu entkommen und medien ständig kritisch zu hinterfragen.
es ist uns wichtig, mit digitalen medien keine gläsernen Lerner zu
erschaffen, sondern diese medien als Chance für ein spielerisches, Der QR-Code führt
gemeinsames, forschendes Lernen zu nutzen. Individuelle Lern- zu unserem Blog.
angebote können unsere schüler/innen in ihrem Tempo, zu ihren
Interessensfeldern und individuellen Begabungen nützen.
17